DGMK-Projekt Kraftstoffe
Unterstützung des FVV-Vorhabens Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffen und kraftstoffführenden Fahrzeugkomponenten in Plug-In-Hybrid Electric Vehicle
Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg
Tec4FuelsGmbH
ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH
SGS-Gruppe Deutschland
Bis 2020 soll der durchschnittliche CO₂-Ausstoß einer Fahrzeugflotte auf 95 g/km (2014: 132,8 g/km) gesenkt werden. Einsparungen beim durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch einer Fahrzeugflotte sind damit notwendig und durch die Politik vorgeschrieben. Zur Erreichung dieser Ziele wird neben den Verbesserungen am Fahrzeug, auch ein weiterer Ausbau des Hybridfahrzeug-Marktes (insbesondere PHEV=Plug-In-Hybrid Electric Vehicle) erwartet. Da in PHEV der Elektromotor als Hauptantriebsmaschine genutzt werden soll, weisen die Kraftstoffe in Tanksystemen solcher Fahrzeuge längere Verweilzeiten auf. Dabei kann das Verhalten des Kraftstoffes nicht sicher vorhergesagt werden. Zur detaillierten Beurteilung des Alterungszustandes von Kraftstoffen und kraftstoffführenden Fahrzeug-Komponenten bei der Betriebsweise von PHEV sind chemische und physikalische Untersuchungen und entsprechende Befundungen der Komponenten notwendig.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollen die Wechselwirkungen zwischen kraftstoffführenden Fahrzeugkomponenten und Kraftstoffen bei einer längeren Lagerung in PHEV unter anwendungsnahen Bedingungen ermittelt werden. Kraftstoffseitig sollen insbesondere gealterte Kraftstoffe und Kraftstoffblends aus Ottokraftstoff und Ethanol/Methanol bzw. aus Dieselkraftstoff und FAME und synthetische Dieselkraftstoffe wie HVO und GtL untersucht werden.
Unter dem Titel "Kraftstoffe für PHEV Fahrzeuge - Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffen und kraftstoffführenden Fahrzeugkomponenten in Plug-In Hybrid Electric Vehicles (PHEV)" hat die FVV Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. den Abschlussbericht vorgelegt.
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