Um die Eignung eines Schmierfetts für eine Wälzlageranwendung zu ermitteln und die Gebrauchsdauer abzuschätzen, werden in der Entwicklungsphase verschiedene zeit- und kostenintensive Laborversuche durchgeführt. In diesem Kooperationsprojekt sollte der Einfluss mechanischer, thermischer, oxidativer und katalytischer Beanspruchung auf das Schmierfett und seine Schmierwirkung untersucht werden. Durch einen geschickten Versuchsplan sollte der Einfluss der einzelnen Faktoren unabhängig voneinander, sowie deren Wechselwirkungen beschrieben werden. Ziel war es, erstmals gesicherte Erkennt-nisse zu erhalten, wie sich die Verdickerstruktur eines Schmierfettes während der Alterung und der mechanischen Belastung verändert, wie dies nachgewiesen werden kann und welchen Einfluss dies auf die Schmierung und damit auf die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Wälzlagers hat. Dieses Projektziel konnte erreicht werden, auch wenn noch viele Fragen offen sind und nur ein kleiner Teil der auf dem Markt erhältlichen Fett-formulierungen untersucht werden konnte. Wichtig ist aber, dass nun eine Prüfstrategie beschrieben ist, mit der die Schmierstoffentwickler weitere individuelle Untersuchungen zielgerichtet durchführen können.
Fachausschuss Schmierstoffe
Untersuchungen zu den Ausfallmechanismen von schmierfettgeschmierten Wälzlagern – Bedeutung der Alterung unterschiedlicher Verdickersysteme
Das IGF-Vorhaben (21251 N) der Forschungsvereinigung DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V. , Große Elbstraße 131, 22767 Hamburg, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Autoren
Hochschule Mannheim Kompetenzzentrum Tribologie
Michael Ruland, Stephan Hiesinger, Markus Grebe
OWI Science for Fuels gGmbH An-Institut der RWTH Aachen
Dagmar Kuckelberg, Natalia Eurich
Michael Ruland, Stephan Hiesinger, Markus Grebe
OWI Science for Fuels gGmbH An-Institut der RWTH Aachen
Dagmar Kuckelberg, Natalia Eurich
Copyright
2023
Sprache
deutsch
eBook ISBN
978-3-947716-55-5
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
105
Anzahl der Bilder
115
Anzahl der Tabellen
3
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