Mitglied werden
613

Fachausschuss Mineralöl­fernleitungen

Literaturstudie über Auslegung, Berechnung, Konstruktion und Prüfungen von Weldolets (Aufschweißstutzen) auf Fernleitungen

Weldolets (Aufschweißstutzen) befinden sich auf vielen Mineralölfernleitungen. Zu klären war, ob die vorhandenen Stutzen den auftretenden Wechselbeanspruchungen standhalten, welche Lebensdauer zu erwarten ist und ob ggf. zusätzlichen Maßnahmen bzw. Prüfungen zum sicheren Betrieb der Mineralölfernleitungen einzuleiten sind.

Die erprobten Vorschriften aus den einschlägigen Regelwerken wurden gegenübergestellt und bewertet. Mit ihnen wurden anhand von praktischen Beispielen die Rohrstutzenverbindungen nachgerechnet sowie Hinweise zum Austausch von Weldolets, falls notwendig, gegeben.

Autoren
Albrecht Oschatz
Copyright
2005
Softcover ISBN
3-936418-34-9
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
20
Anzahl der Bilder
7
Direkt bestellen
25,00 €