Mitglied werden
787-1

Fachausschuss Kraftstoffe

Kriterienkatalog für Additive in Dieselkraftstoff (Lubricity- und Kälte-Additive) für den Einsatz in Raffinerien

In Raffinerien werden Lubricity-Additive sowie MDFI / WASA / WAFI Additive im Dieselkraftstoff eingesetzt, um die Anforderungen der DIN EN 590 im Hinblick auf die Schmierfähigkeit respektive auf die Kälteeigenschaften zu erfüllen. Zur Überprüfung dieser Additive und zur Vermeidung von unerwünschten Nebenwirkungen im Dieselkraftstoff gibt es einen von der Mineralöl- und Additivindustrie abgestimmten Kriterienkatalog, der 2017 als DGMK-Forschungsbericht 787 veröffentlicht wurde. Dieser wurde nach den jüngsten Erfahrungen ergänzt bzw. präzisiert. Der hier vorliegende Bericht ersetzt den vorherigen Kriterienkatalog.

Deutsche und englische Fassung in einem Bericht.

 

Autoren
S. Seehack, ERC Additiv GmbH
K. Fleischhacker, OMV Refining & Marketing GmbH
E. Kuhlmann, Deutsche Infineum GmbH
Dr. T. Meyer, Innospec Leuna GmbH
Dr. T. Ostapowicz, Clariant Produkte (Deutschland) GmbH
Dr. O. van Rheinberg, BP Europa SE
R. Van Rooijen, BP Europa SE
Copyright
2020
eBook ISBN
978-3-947716-08-1
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
41