Mitglied werden
894

DGMK-Projekt Untertage­speicher­technik

Wasserstoffqualität bei Untertagespeicherung

Laufzeit
Q4/2025
Forschungsstelle
DBI-Gruppe
Kurzbeschreibung

Nachhaltig erzeugter und genutzter Wasserstoff ist ein Schlüssel zur Klimaneutralität. Damit Deutschland den Wasserstoffhochlauf finanziell und zeitlich erfolgreich gestalten kann, wird auf die Nutzung der bestehenden Gasinfrastruktur wie Netze und Speicher gesetzt. Untertagespeicher sind dabei ein unverzichtbarer Baustein, da sie die einzige großskalige Strukturierungsmöglichkeit innerhalb der Wasserstoff-Infrastruktur bieten. Die Nutzung der unterirdischen Gasspeicher kann in Abhängigkeit von deren Vornutzung und dem Speichertyp zu einer Veränderung der Gasbeschaffenheit führen. 

Diese Studie liefert Informationen, welche Komponenten in welcher Konzentration relevant sein können, und definiert mögliche Aufbereitungsschritte. Grundlage sind dabei die aktuell diskutieren Qualitätsanforderungen an H₂ zwischen 98 mol-% und 99,97 mol-%.

Betrachtet wird die Nutzung aller relevanten Kategorien von Untertagespeichern für die Wasserstoffspeicherung, dies sind


  • frisch gesolte Salzkavernen

  • umgerüstete Erdgassalzkavernen mit verschiedenen Blankets

  • umgerüsteter Öl- oder Produktensalzkavernen und

  • umgerüsteter oder neu zu errichtender Porenspeicher


Es wird zudem abgeschätzt, ob die Einträge aus der Obertageanlage eine Relevanz für die Gesamteinträge in den H₂ haben. Diese Studie enthält Ergebnisse einer Literaturrecherche und eigene Berechnungen.

Bearbeitungsstand

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und der Bericht im Januar 2026 veröffentlicht.

Projektstatus

Forschungsbericht
Projektkoordination

Dr. Nicole Grobys

Leiterin der Abteilung Geo-Energiesysteme und Untertagetechnologien

Julia Gäbel

Projektmanagerin Backoffice des Fachbereichs Geo-Energiesysteme und Untertagetechnologien