Mitglied werden
muratart/shutterstock.com
04.03.2024 | Forschung, Publikationen

Forschungsbericht veröffentlicht: Entwicklung der Ottokraftstoffqualität

Ottokraftstoff wurde und wird kontinuierlich an die sich ändernden Rahmenbedingungen angepasst, welche durch Anwendungstechnik, Umweltschutz und Politik hervorgerufen wurden. Die dafür erforderlichen Forschungsaktivitäten haben zu einer signifikanten Verbesserung der Kraftstoffqualität und zu dem Ottokraftstoff geführt, den wir heute kennen. Die Entwicklung dieser Produkte wird weiter vorangetrieben und es ist noch kein Endpunkt erreicht, weil insbesondere zur Reduktion von CO2-Emissionen der Anteil an alternativen Ottokraftstoffkomponenten zunehmen wird.

Nachdem DGMK zuletzt 2003 eine umfangreiche Untersuchung von Ottokraftstoffen durchgeführt hatte, haben die DGMK-Fachausschüsse Kraftstoffe sowie Analytik in Kooperation die Neuauflage veröffentlicht. In dem industriefinanzierten Vorhaben wurden Proben der Winterqualität handelsüblichen Ottokraftstoffs aus Raffinerien sowie Importwaremuster analysiert. Ermittelt wurden die nach DIN EN 228 geforderten Eigenschaften für Ottokraftstoffe sowie weitere Parameter, welche nicht nach DIN EN 228 gefordert sind.

Der DGMK-Forschungsbericht 879 ist unter dem Titel „Zusammensetzung von Ottokraftstoffen Winterware 2022/2023“ erschienen und kann direkt bei der DGMK bestellt werden.

879 Zusammensetzung von Ottokraftstoffen Winterware 2022/2023

150,00 €