Mitglied werden
879

Fachausschuss Kraftstoffe

Zusammensetzung von Ottokraftstoffen Winterware 2022/2023

Die DGMK hat zuletzt im Jahr 2003 eine umfangreiche Untersuchung von Ottokraftstoffen durchgeführt. Aufgrund der inzwischen stark veränderten Anforderungen an den Kraftstoff und die Prüfverfahren wurde für diesen Forschungsbericht eine erneute Datenerhebung durchgeführt. Zum Vergleich wurden die Ergebnisse aus dem Vorgängerbericht in einer Übersichtstabelle im Anhang dargestellt. Untersucht wurden 33 Musterproben von handelsüblichem Ottokraftstoff von elf Lieferstellen aus Raffinerien aus dem deutschsprachigen Raum und Importware. Pro Lieferstelle wurde je eine Probe Ottokraftstoff Super 95 E5, Super 95 E10 und eine Probe Super 98 zur Verfügung gestellt. Ermittelt wurden die nach DIN EN 228 geforderten Eigenschaften für Ottokraftstoffe. Die Untersuchungen wurden im akkreditierten Labor der Analytik-Service AG durchgeführt. Die Untersuchungen ergaben, dass alle Muster die geforderten Grenzwerte einhalten.
Autoren
Michael Becker
Dr. Maximilian Jennerwein
Dr. Thomas Wilharm
Dr. Hendrik Stein
Dr. Oliver van Rheinberg
Copyright
2024
Sprache
deutsch
eBook ISBN
978-3-947716-59-3
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
90
Anzahl der Bilder
11
Anzahl der Tabellen
46