Mitglied werden
789

Fachausschuss HSE

Ursachen erhöhter DOC-Konzentrationen im Grundwasserabstrom am Beispiel der Deponie Hohne (DEA)

In der Deponie Hohne wurde seit 1971 Bauschutt gemeinsam mit Ölschlamm und ölverunreinigtem Boden eingelagert. Zur Überwachung der Deponie wurden vier Grundwassermessstellen eingerichtet: eine im Anstrombereich der Deponie und an drei Seiten im Haupt- und Nebenabstrombereich. Im Abstrom der Deponie wurden während der langjährigen Grundwasserüberwachung erhöhte Konzentrationen von Chlorid, Sulfat, Natrium und DOC (gelöster organischer Kohlenstoff) gemessen.
Insbesondere die Herkunft des DOC im Abstrom war bisher weitgehend unklar. Arbeitshypothesen waren, dass (i) organische Schadstoffe unterhalb der Deponie austreten und mikrobiell oder durch Pflanzen abgebaut werden oder (ii) die bereits nachgewiesene Änderung des Redoxpotentials unterhalb der Deponie zur Lösung von bodenbürtigem Kohlenstoff führt.
Ziel des Projekts war der Nachweis einer DOC-Quelle.

Autoren
E. Bahlmann, R. Seifert, A. Eschenbach, V. Kleinschmidt
Copyright
2017
Sprache
Deutsch
Softcover ISBN
978-3-941721-77-7
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
35
Anzahl der Bilder
20
Anzahl der Tabellen
7
Direkte Bestellung
30,00 €