Schmierstoffe
Untersuchung der Grübchentragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnradpaarungen bei Schmierung mit Getriebefetten
In diesem Forschungsvorhaben wird der Einfluss von Getriebefließfetten NLGI 00 auf die Grübchentragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnräder systematisch untersucht.
Im Zeitfestigkeits- und Dauerfestigkeitsbereich ist die Grübchenlebensdauer bzw. -tragfähigkeit bei Getriebefett in NLGI 00 auf Basis eines Grundöls der ISO VG 680 im Prüfverfahren C-PT/8,3/90 geringer als die des zugehörigen Grundöls. Dies ist auf die ungünstigere Wärmeabfuhr und somit die höhere Massentemperatur der Prüfverzahnung bei Schmierung mit Getriebefett zurückzuführen. Im Prüfverfahren C-PT/5,5/90 mit reduzierter Umfangsgeschwindigkeit zeigen Getriebefett in NLGI 00 und sein Grundöl der ISO VG 680 vergleichbare Massentemperaturen und Grübchenlebensdauern.
Während im Zeitfestigkeitsbereich bei Getriebefetten in NLGI 00 die Grübchenlebensdauer mit der kinematischen Viskosität des Grundöls korreliert, wirkt sich im Dauerfestigkeitsbereich bei Getriebefetten NLGI 00 die Grundölviskosität nur leicht auf die Grübchentragfähigkeit aus.
Für Getriebefette in NLGI 00 kann eine gute Übereinstimmung der experimentellen und berechneten Grübchentragfähigkeit erreicht werden, wenn der Berechnungsansatz nach Knauer unter Berücksichtigung von zutreffenden, z.B. experimentell bestimmten Reibungszahlen angewendet wird.
Im Bereich der Grenzreibung und hohen Schmierstofftemperaturen hat bei Getriebefetten in NLGI 00 der Verdickeranteil einen reibungsmindernden Einfluss im Vergleich zum Grundöl.
Das Forschungsvorhaben (15240 N) der Forschungsvereinigung DGMK wurde im Programm zur Förderung der „Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über die AiF finanziert.
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