Mitglied werden
823

Fachausschuss Brennstoffe

Limitierung mikrobieller Degradation von Mitteldestillaten

Mikroorganismen können sich in Brenn- und Kraftstoffen ansiedeln, und Ausfälle aufgrund von Korrosion und Filterblockaden verursachen. Im Projekt wurden Untersuchungen zu verschiedenen Einflüssen auf das mikrobielle Wachstum durchgeführt. Es konnten Unterschiede zwischen verschiedenen Heizölen ausgemacht und durch die Zusammensetzung begründet werden. Die Anteile an Monoaromaten und Stickstoff haben jeweils Einfluss auf die Mikroben. Der Einfluss verschiedener alternativer Komponenten konnte ebenfalls quantifiziert werden. Oxymethylenether und paraffinische Komponenten senken das mikrobielle Wachstum, während Fettsäuremethylester es verstärken können. In Benzin kann Ethanol das Wachstum verringern. Neben klassischen Batch-Ansätzen konnte auch eine Passive Dosing Methode etabliert werden, mit der die gleichen Aussagen zum Wachstum schneller getroffen werden können. Der durchgeführte Systemtest zur Verteilung in einem simulierten Brennersystem hat gezeigt, dass eine Ansaugung der Wasserphase unbedingt über eine geeignete Konstruktion zu vermeiden ist. Es wurden am Ende des Berichts Empfehlungen zusammengestellt, wie sich mikrobielles Wachstum vermeiden und verzögern lässt. 

Das IGF-Vorhaben (20840 N) der Forschungsvereinigung DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V., Große Elbstraße 131, 22767 Hamburg, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert

Autoren
iAMB-Institut für Angewandte Mikrobiologie RWTH Aachen
Dr. Maximilian J. Surger, Prof. Dr. Lars M. Blank
Institut für Umweltforschung RWTH Aachen
Katharina Mayer, Dr. Felix Stibany, Prof. Dr. Andreas Schäffer
OWI Science for Fuels gGmbH An-Institut der RWTH Aachen
Karin Engeländer, Sebastian Feldhoff, Dr. Wilfried Plum
Copyright
2023
Sprache
deutsch
eBook ISBN
978-3-947716-49-4
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
165
Anzahl der Bilder
77
Anzahl der Tabellen
10