Mitglied werden
856

Fachausschuss Förder­technik

Kurzstudie – Bereitstellung von Wasserstoff mit geringem THG-Fußabdruck (Möglichkeiten – Entwicklungsstand- Kosten)

Wasserstoff ist bereits heute eine Schlüsselkomponente in den Bereichen Energie und Chemie. Seine Bedeutung wird im Zuge der gebotenen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in den nächsten Jahren weiter anwachsen (→ H2-Strategie). Der wirtschaftlichste und derzeit am häufigsten genutzte Weg zur Erzeugung von H2 ist die Reformierung von Erdgas (grauer H2).
In der aktuellen wirtschaftspolitischen Diskussion wird insbesondere die Wasserelektrolyse unter Verwendung von Strom aus erneuerbaren Quellen als nachhaltige Möglichkeit zur H2-Gewinnung favorisiert (grüner H2). Aber auch aus fossilem Erdgas kann H2 mit stark vermindertem Treibhausgas-Fußabdruck hergestellt werden. Dazu muss der im Rohstoff chemisch gebundene Kohlenstoff abgeschieden und dauerhaft deponiert werden (blauer H2).
Im Rahmen des Projektes wurden für die verschiedenen Herstellungswege maßgebliche Kenngrößen, z. B. Ausbeute, Energiebedarf und Effizienz, Treibhausgas-Minderungspotenzial oder Kosten ermittelt. Dazu wurden modular aufgebaute Berechnungsmodelle mit mittlerem Detaillierungsgrad entwickelt. Ziel war es dabei, eine für alle Prozessketten vergleichbare Vorgehens- und Betrachtungsweise zu ermöglichen.
Die Untersuchungen zeigten, dass auch mit blauem H2 die Treibhausgas-Emissionen um mehr als 80 % gesenkt werden können. Blauer H2 ist in der Herstellung zwar teurer als grauer aber kostengünstiger als grüner H2, dessen Kosten maßgeblich durch den Strompreis bestimmt werden. Vor dem Hintergrund einer noch begrenzten Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom und des im Zuge der Sektorkopplung weiter wachsenden Strombedarfs, ist die Erzeugung von blauem H2 eine sinnvolle und möglicherweise notwendige Alternative damit die Klimaziele erreicht werden können.

Autoren
TU Bergakademie Freiberg, Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
Dipl.-Ing. Andrej Awgustow
Dr.-Ing. Thomas Kuchling
Dr.-Ing. Hendrik Wollmerstädt
Prof. Dr. rer.nat. habil. Sven Kureti
Copyright
2022
Sprache
Deutsch
eBook ISBN
978-3-947716-38-8
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
52
Anzahl der Bilder
34
Anzahl der Tabellen
3