Mitglied werden
703

Fachausschuss Lager­stätten­technik

Anwendung der Impedanzspektroskopie zur Messung des Benetzungszustands von Reservoirgesteinen

Die Benetzungseigenschaften von Reservoirgesteinen beeinflussen wichtige Reservoireigenschaften wie beispielsweise relative Permeabilitäten, Restölsättigung oder Restwassergehalt. In diesem Projekt wurde daher untersucht, ob man mit Impedanzspektroskopie (IS) die Benetzungseigenschaften von Reservoirgesteinen charakterisieren kann.

Zunächst wurden numerische Modellsysteme wassergefüllter verbundener Poren, unter Berücksichtigung der elektrischen Doppelschicht an der Flüssigkeit/Gestein-Grenzfläche, betrachtet. Das hieraus gewonnene Systemverständnis wurde genutzt, um eine experimentelle Studie an einem Referenzsystem aus gesinterten Borosilikatproben zu entwickeln. Die entsprechenden Experimente wurden parallel zu Messungen an Reservoirgesteinen durchgeführt, die den inhaltlichen Abschluss der Untersuchung bilden.

Sowohl die numerischen als auch die Laborergebnisse zeigen, dass Benetzungszustände mittels IS bestimmt werden können, sofern hinreichend feinporiges und niedrig salin gesättigtes Gestein vorliegt. Das Auftreten von niederfrequenten IS Effekten in niedrigsaliner Umgebung konnte experimentell für Reservoirgestein bestätigt werden. IS als Indikator für die Benetzung kann somit beispielsweise im Zusammenhang mit „low salinity flooding“, aber nicht für hochsaline Reservoirbedingungen, Anwendung finden.

Autoren
J. Volkmann, N. Klitzsch, O. Mohnke
Copyright
2014
Sprache
Englisch
Softcover ISBN
978-3-941721-52-4
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
99
Anzahl der Bilder
73
Anzahl der Tabellen
4