Mitglied werden
746-1

Fachausschuss Förder­technik

Experimentelle und Numerische Analyse von Polymerflut-Prozessen mithilfe von Mikromodellen – Untersuchungen über mehrere Skalen

Dieser Bericht ist dem Thema „Experimentelle und Numerische Analyse von Polymerflut-Prozessen mithilfe von Mikromodellen“ gewidmet, das im Rahmen des Projekts DGMK 746/1 untersucht wurde. Der Bericht hat das Ziel, das Verständnis von Polymer-EOR Prozessen zu verbessern.

Für ein besseres Verständnis von Polymerflutungsprozessen entwickelte das Team am ITE eine neue Generation von Mikromodellen. Diese neuen Mikromodelle haben verschiedene Vorteile gegenüber konventionellen Modellen. Sie basieren auf einer Abfolge verschiedener Materialien, wobei die Abfolge Glas-Silikon-Glas als Basis dient – dies macht die Mikromodelle transparent. Diese Mikromodelle erlauben bessere und detailliertere Untersuchungen als typische Kernflut-versuche oder Feldversuche.

Drei verschiedene Mikromodelle wurden entwickelt und gebaut. Im Rahmen weiterer Untersuchungen ist es nun möglich, kleine Dünnschliffe in größere Modelle zu transformieren, die sich für die Erstellung von Mikromodellen eignen.

Autoren
L. Ganzer, M. Buchebner, R.E. Hincapie, J. Wegner, H. Födisch
Copyright
2015
Sprache
Englisch
Softcover ISBN
978-3-941721-57-9
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
85
Anzahl der Bilder
60
Anzahl der Tabellen
6