Mitglied werden
808

Fachausschuss Brennstoffe

Einsatz alternativer Brennstoffe aus Synthese- und Hydrotreatment-Verfahren zur Hauswärmebereitstellung in bestehender Anlagentechnik

Der Einsatz von BtL- oder PtL-Brennstoffen als Heizölsubstitut erfordert die Überprüfung der Betriebssicherheit von bestehender Anlagentechnik in der Hauswärmebereitstellung. In der vorliegenden Arbeit werden marktübliche Heizungsanlagen mit Blends aus HEL mit hydrierten Pflanzenölen und mit synthetischen Brennstoffen betrieben. Deren Verwendbarkeit wurde mit Focus auf die Abgasemissionen, Einfluss auf die Sicherheitstechnik und das Auftreten von Ablagerungen und Schädigungen in brennstoffführenden Bauteilen untersucht. Der störungsfreie Betrieb konnte mit zwei ausgewählten Blends über 6000 h nachgewiesen werden. Unterschiede von Dichte, Brennwert und damit Luftbedarf der Blendkomponenten erfordern mit steigender Beimischungsquote Einstellungs-anpassungen an den Brennern.

Achtundzwanzig Brennstoffblends wurden unter alterungsfördernden Bedingungen gelagert. Die periodische Bestimmung alterungscharakteristischer Parameter zeigt eine ausreichende Langzeitlagerstabilität.

Die erzielten Forschungsergebnisse beinhalten Aussagen zur Langzeitbetriebs-sicherheit bei der Nutzung von alternativen flüssigen Energieträgern. Es konnten Handlungsanweisungen erarbeitet werden, mit deren Hilfe bestehende Anlagentechnik für die Nutzung von alternativen flüssigen Energieträgern ertüchtigt werden kann.

Das IGF-Vorhaben (20749 N) der Forschungsvereinigung DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V., Große Elbstraße 131, 22767 Hamburg, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines  Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Autoren
OWI Science for Fuels gGmbH
An-Institut der RWTH Aachen
Dirk Möntmann
Melanie Grote
Copyright
2022
Sprache
deutsch
eBook ISBN
ISBN 978-3-947716-46-3
Buchreihen ISSN
ISSN 0937-9762
Seitenzahl
70
Anzahl der Bilder
61
Anzahl der Tabellen
6