Mitglied werden
686

Fachausschuss Kraftstoffe

Einflüsse und Parameter von Dieselkraftstoffen mit 10 % (V/V) FAME-Anteilen

Im Rahmen der Diskussionen, den FAME-Anteil, der fossilem Dieselkraftstoff zugemischt werden darf, zu erhöhen, sind Fragestellungen aufgetreten, die innerhalb dieses Projektes unter Beteiligung der Automobilindustrie und der Zulieferer sowie der Mineralölindustrie und der Biodieselhersteller bearbeitet wurden. Ziel war die Erarbeitung wissenschaftlich/technischer Daten, um diese für die Diskussion in dem Normungsgremium des FAM zur Überarbeitung der Anforderungsnorm für Dieselkraftstoff bereitzustellen. Die Untersuchungen fokussierten sich im Wesentlichen auf Dieselkraftstoffe mit FAME-Anteilen von 10 % (V/V). Die dabei gewonnenen Erkenntnisse lassen keine direkten Rückschlüsse auf nicht untersuchte Konzentrationen zu. Im Projekt wurden Untersuchungen zum Eintrag von Kraftstoff in Motorenöl, zu Kraftstoffeigenschaften (Elastomerverträglichkeit, Oxidationsstabilität, Dichte und Energiedichte, Elemente) und zum Korrosionsverhalten von Kraftstoffen gegenüber Stahl durchgeführt. Des Weiteren wurden Informationen zu Phosphorgehalt, polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, Wassergehalt, Mikroorganismen und Acidität gesichtet und diskutiert. Die Ergebnisse sind in die Diskussion der Normungsgremien zur Erstellung der nationalen Anforderungsnorm für Dieselkraftstoff eingeflossen.

Autoren
Jens Baumgarten, Thomas Garbe, Jens Haupt, Jan Ludzay, Margret Schmidt, Petra Sorsche
Copyright
2008
Softcover ISBN
978-3-936418-82-8
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
81
Anzahl der Bilder
38
Anzahl der Tabellen
25
Direkt bestellen
150,00 €