Schmierstoffe
Bestimmung des Reibungsverhaltens von Zahnrädern bei Schmierung mit EP-legierten Ölen im Bereich der Misch- und Grenzreibung (Reibungsverhalten EP-Additivsysteme)
Das Reibungsverhalten von Schmierstoffen beeinflusst maßgeblich die Reibung und damit den Wirkungsgrad von Zahnradgetrieben. Der Schmierstoff bestimmt durch die Parameter Grundöl-typ (Mineralöl / synthetischer Schmierstoff), Viskosität und Additive die Reibungszahl im Kontakt.
Der Wirkungsgrad eines Getriebes kann durch eine optimierte Schmierstoffformulierung (Grund-öl und Additivsystem) verbessert werden. Für die Anwendungen, die im Mischreibungsgebiet betrieben werden, ist der Einfluss des Additivpaketes auf die Reibungszahl und somit auf die Reibkraft, die Verlustleistung und den Wirkungsgrad des Getriebes maßgeblich, bisher aber nicht bekannt, also weder qualitativ noch quantitativ vorhersagbar. Durch Verwendung von speziellen, reibungsarmen EP-Additiven kann die Verzahnungs- und Lagerlastverlustleistung im Bereich der Misch- und Grenzreibung reduziert werden. Bei verringerter Verlustleistung sinkt die Öltemperatur. Dies bewirkt höhere Sicherheiten gegenüber Fressen, Grauflecken, Grübchen und Verschleiß. Die Ölalterung wird verlangsamt. Die bei Misch- und Grenzreibung örtlich eingeleiteten Schubspannungen und damit das Schadensverhalten hinsichtlich Grauflecken- und Grübchenbildung können durch geeignete Additivsysteme zusätzlich günstig beeinflusst werden.
Mit diesem Forschungsvorhaben wird eine systematische Untersuchung des Reibungsverhaltens von verschiedenen Additivsystemen im Bereich der Misch- und Grenzreibung speziell für die Anwendung in Zahnradgetrieben durchgeführt. Dabei werden 12 Modelladditive auf Schwefel-, Phosphor- und PD- (plastic deformation) Basis untersucht sowie 6 fertig formulierte Schmierstoffe von Schmierstoffherstellern.
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