Schmierstoffe
Änderung des Verschleißverhaltens von Zahnrädern bei betriebsbedingten Ölveränderungen
Aufbauend auf den Ergebnissen der vorhergegangenen DGMK Forschungsvorhaben 377 und 377-01 war es Ziel dieses ergänzenden Folgevorhabens, Schmierstoffe, die im Rahmen der FVA Forschungsvorhaben 171/I-III praxisnah gealtert wurden, auf ihr Langsamlauf-Verschleißverhalten in Abhängigkeit der Alterung zu untersuchen.
Keiner der zehn untersuchten Schmierstoffe zeigte im gealterten Zustand ein schlechteres Verschleißverhalten als im Neuzustand. Bei Mineralölen wurde mit der Alterung überwiegend ein günstigeres Verschleißverhalten festgestellt. Bei Syntheseölen lag das Verschleißniveau sowohl im Neuzustand als auch im gealterten Zustand sehr niedrig. Die Veränderungen von Viskosität, Neutralisationszahl und Additivgehalt infolge der Alterung korrelieren nicht mit dem Verschleißverhalten. Weitere Untersuchungen zur Polarität und zum Benetzungsverhalten der Schmierstoffe konnten nicht zu einer Erklärung des gefundenen Verschleißverhaltens beitragen. Versuche zum Einlauf der Verzahnung zeigten, dass auf diese Weise der Verschleiß nachhaltig reduziert werden kann.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen