Mitglied werden
MoiraM/shutterstock.com
11.11.2019 | DGMK-News

Mitgliederversammlung der DGMK – Gremienwahlen und Bekanntgabe eines Wechsels in der Geschäftsführung

Bei der Mitgliederversammlung der DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas Kohle e.V. am 7. November 2019 in Hamburg standen Wahlen für den Vorstand, die Fachbereiche sowie den Wissenschaftlichen Beirat an.

Die Mitglieder wählten Frederic Sager zum Mitglied des Vorstandes als Schatzmeister der DGMK. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Dirk Elvermann an, der sein Amt zum Jahresende niederlegen wird. Prof. Dr.-Ing. Reinhold Elsen wurde als Leiter des DGMK-Fachbereiches Kohlen- und Biomasseveredlung bestätigt. Die Leitung des Fachbereichs Petrochemie wird Prof. Dr. Dieter Vogt übernehmen, nachdem der langjährige Fachbereichsleiter Prof. Dr. Stefan Ernst Anfang des Jahres überraschend verstorben ist.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Jess wurde erneut in den Wissenschaftlichen Beirat berufen. Neu in den Wissenschaftlichen Beirat wurde Prof. Dr. Christoph Hilgers gewählt.

Ferner gab es eine zeitgemäße Anpassung der Satzung. Der Fachbereich Kohlen- und Biomasseveredlung wird künftig Fachbereich Konversion von Kohlenstoffträgern heißen.

Zum Ende der Mitgliederversammlung gab Dirk Warzecha, Vorsitzender der DGMK, einen Stabswechsel in der DGMK-Geschäftsstelle bekannt. Er verabschiedete Dr. Hedwig Doloszeski, die die DGMK zum 31. Dezember 2019 auf eigenen Wunsch verlassen wird. Ihre Nachfolge wird Dr. Dominik Soyk antreten, der aktuell den Fachbereich Aufsuchung und Gewinnung betreut.