Mitglied werden
Copyright (c) 2019 LiteHeavy/Shutterstock
13.06.2023 | DGMK-News, Veranstaltungen

Make the energy transition happen

Die Energie- und Rohstoffwende ist das erklärte Ziel und der Subsurface Sektor ist in Bewegung! Unter dem Motto “Exploring the subsurface potential – make the energy transition happen” traf sich der DGMK Fachbereich Geo-Energiesysteme und Untertagetechnologien und viele weitere Interessierte zur jährlichen DGMK / ÖGEW Frühjahrstagung, um gemeinsam zu diskutieren, sich auszutauschen und zum Networking.

Bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung kamen über 620 Fachleute aus den Bereichen der Geo- und Ingenieurwissenschaften am 31.5.-1.6.2023 in der Congress Union Celle zusammen, um sich bei 55 Fachvorträgen und 22 Postern von neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung inspirieren zu lassen.

Neben Sessions wie Drilling Technology, Petroleum Engineering, Production Engineering Geoscience und HSE gab es viele Beiträge zu den Themen Energy Storage, Underground Storage und H2 Storage. Direkten Bezug zur Transformation hatten die Sessions Digital Transformation, Transforming while Performing und auch Monitoring, in denen u.a. neue Ansätze in der Arbeitswelt, im Einsatz von Machine Learning und in Bürgerpartizipation vorgestellt wurden. Auch die Geothermie-Session fand wieder großen Anklang und wurde in der Celleschen Zeitung besonders gewürdigt.

Die Plenarredner mit Jürgen Rückheim (Vorsitzender des Fachbereiches Geo-Energiesysteme und Untertagetechnologien) von links nach rechts: Jens Müller-Belau, Anne-Mette Cheese, Jürgen Rückheim, Carsten Büker.

Mit den Plenarreden von Jens Müller Belau (Shell), Karsten Büker (ThyssenKrupp) und Anne-Mette Cheese (Wintershall Dea) wurde ein großer Bogen gespannt, von der globalen Nutzung und Bedarf an Energie, chemischer (Weiter-) Nutzung von kohlenstoffhaltigem (Ab-) Gas und dem CCS-Angebot in Dänemark, UK und Norwegen.

In der Posterausstellung präsentierte der wissenschaftliche Nachwuchs aktuelle Forschung. Die Gewinnerin der diesjährigen Poster Awards ist Julia Michelsen von der TU Clausthal mit dem Posterbeitrag „Experimental investigations and development of a correlation to characterize the diffusion process of hydrogen and methane during UHS“.

Stefan Engelshove und Prof. Dr. Leonhard Ganzer überreichen die Urkunde an die Gewinnerin des Posterpreises Julia Michelsen.

Wie groß die Herausforderung für einen ganz anderen Industriebereich ist und welche konkreten Wege schon eingeleitet und beschritten werden, zeigte uns Alexander Godow von der Nordzucker AG auf, der das Publikum mit dem Energie-Diversifizierungsansatz des Unternehmens beeindruckte und uns dabei für eine halbe Stunde in die Welt der Zuckerproduktion mitnahm.

„War superinformativ und in Sachen Networking nicht mit Gold aufzuwiegen“, schrieb uns nach der Tagung ein begeisterter Teilnehmer. Das nehmen wir als Ansporn fürs nächste Jahr!

Fotos: julia stübner | fotodesign - kreative bildbearbeitung