Mitglied werden
Oleg Krugliak/Shutterstock.com
25.04.2024 | DGMK-News, Ehrungen und Preise

Georg-Hunaeus-Preis 2024 | Zwei Preisträgerinnen

In diesem Jahr wird der Georg- Hunaeus-Preis im Rahmen der DGMK/ÖGEW Frühjahrstagung durch Robert Frimpong, Vorstandsvorsitzender der DGMK, gleich zwei Mal verliehen.

Zum einen geht der Preis für Nachwuchswissenschaftler an Dr.-Ing. Natalie Schmidt und zwar für ihre herausragenden Arbeiten zur Be- und Entlüftung von großen Lagertanken für die Aufbewahrung von Kohlenwasserstoffen.

Die Promotionsarbeit hat Sie an der außeruniversitären Forschungseinrichtung CSE Center of Safety Excellence gGmbH gemacht. Im Rahmen der Promotionsarbeit hat sie sowohl großskalige experimentelle Arbeiten an einem 200 m³ Lagertank durchgeführt, sowie einen großen theoretischen Anteil bearbeitet. Dieser beinhaltete auch mehrdimensionale Strömungssimulationen und Phasenübergang.
Aufgrund Ihrer bereits langjähirgen Berufserfahrung im Fachgebiet Prozess- und Anlagensicherheit hat sie schon viele wissenschaftliche Fragestellungen aus der Industrie bewertet. Seit 2021 übernimmt sie Anlagenprüfungen als Sachverständige im Immissionsschutzrecht und ist für Betriebe und Behörden deutschlandweit für die Erstellung und Bewertung von Sicherheitskonzepten zuständig.

Dr.-Ing. Natalie Schmidt

Ebenfalls wird der Georg-Hunaeus-Preis an Dr. Leandrea Weydt vergeben.
Ihre Masterarbeit befasste sich zunächst mit einer Aufschlussanalogstudie zur
geothermischen Gesteinscharakterisierung von devonischen Riffkomplexen in Alberta (Kanada), die in der Vergangenheit durch ihre großen Öl- und Gasvorkommen eine große wirtschaftliche Bedeutung besaßen. Diese Arbeit konnte sie im späteren Verlauf ihrer Promotion zu einer umfassenden
Potenzialstudie und langjährigen Kooperation mit der University of Alberta (Kanada) im Rahmen des MalVonian Projektes ausbauen, dessen Ergebnisse erfolgreich von den derzeitigen Start-Ups und Forschungsprojekten im Alberta Basin genutzt werden konnten. Das Hauptthema ihrer Promotion behandelte hingegen die Charakterisierung von superheißen (>350 °C) geothermischen Reservoirsystemen in Mexiko (H2020 GEMex Projekt).

Dr. Leandra Weydt

Die Verleihung des mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preises findet im Rahmen der DGMK/ÖGEW Frühjahrstagung am 15. Mai 2024 statt.

Mehr zu Ihren Themen stellen die beiden Frauen in den folgenden Session der DGMK/ÖGEW Frühjahrstagung dar:

  • Frau Dr. Weydt  - 15. Mai 2024 in der Session "Geoscience"
  • Frau Dr. Schmidt  - 16. Mai 2024 in der Session "Production Engineering"

Zum Programm