Mitglied werden
nstitut für Maschinenkonstruktion und Tribologie, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
10.12.2021 | Forschung, Publikationen

Forschungsbericht veröffentlicht: Wälzlagerfette in der Robotertechnik

Mit dem weit verbreiteten Einsatz von Robotern in der Industrie arbeiten immer mehr Lager unter oszillierenden Bedingungen mit Fettschmierung.

Das BMWi hat hierzu ein Forschungsvorhaben gefördert, in dem das Verhalten von Schmierfetten bei oszillierendem Lagerbetrieb untersucht wurde. Diese Betriebsweise stellt Anforderungen an das Schmiersystem, welche sich deutlich von denen bei rotierendem Betrieb unterscheiden. Um die maßgeblichen Einflussgrößen auf die Eignung eines Schmierfettes für oszillierenden Betrieb zu ermitteln, wurden die Fette hinsichtlich ihrer rheologischen Eigenschaften untersucht, sowie in Wälzlagern und Modellkontakten betrachtet. Hierbei lag der Fokus auf der Identifizierung eines Zusammenhanges zwischen den rheologischen Parametern und dem realen Verhalten im Lager.

Forschungsstellen

Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen, TU Clausthal

Kooperation

Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V.

 

Der DGMK-Forschungsbericht 810 wurde veröffentlicht und kann direkt bei der DGMK bestellt werden.

Schauen Sie sich um!

Weitere spannende Forschungsvorhaben laufen oder sind in der Vorbereitung:

810 Vorhersage der Eignung von Wälzlagerfetten in der Robotertechnik

0,00 €

Das IGF-Vorhaben (20170 N) der Forschungsvereinigung DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V., Überseering 40, 22297 Hamburg wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.