Das Projekt DGMK-Projekt 849 befasst sich im Rahmen einer Literaturstudie mit der Identifizierung von Anwendungen der künstlichen Intelligenz für den Einsatz in maturen Ölfeldern. Die Bewertung der Anwendbarkeit und Nützlichkeit dieser Anwendungen wurden am Beispiel eines Feldes durchgeführt. Die Literaturstudie lehnt sich eng an die Methoden von Kuhrmann et al. zum pragmatischen Design von Literaturstudien an. Es wurden sieben Themenbereiche definiert und insgesamt 3531 Literaturstellen gesammelt. Diese Stellen wurden in mehreren Schritten auf 651 relevante Arbeiten reduziert. Aus diesen Arbeiten konnten sieben Anwendungen ausgewählt werden, die eine hohe Relevanz für das betrachtete Ölfeld haben. Diese Anwendungen werden im folgenden Bericht detailliert beschrieben und bewertet. Als Ergebnis der Studie empfehlen wir die vertiefte Untersuchung und Umsetzung der Anwendungen Bestimmung von Bohrlochzuständen auf Basis von Dynamometerkarten sowie Generierung von Dynamometerkarten aus Energie Daten. Beide Anwendungen versprechen eine hohe Wirkung und stützen sich auf Sensorik und Infrastruktur, die entweder bereits im Feld vorhanden ist (POC) oder deren Installation unmittelbar geplant ist (Smart Meter).
20.07.2022 | DGMK-News, Forschung, Publikationen
Forschungsbericht veröffentlicht: Literaturstudie – Der Einsatzmöglichkeiten und Mehrwertbestimmung künstlicher Intelligenz (KI) am Beispiel eines Erdölfeldes
Die beschriebenen Anwendungen sind im Allgemeinen für jedes mature Ölfeld von Bedeutung. Die vorhandene Sensorik kann aber auch andere Anwendungen für unterschiedliche Felder noch interessanter machen.
Die Studie basiert auf einem bestimmten Ölfeld, das von Fachleuten als repräsentatives Beispiel für ein matures Ölfeld ausgewählt wurde. Aus Gründen der Vertraulichkeit wird der Name des Feldes in diesem Bericht nicht genannt.
Der Forschungsbericht wurde veröffentlicht und kann direkt heruntergeladen werden.