Mitglied werden
muratart/shutterstock.com
01.03.2021 | Forschung, Publikationen

Forschungsbericht veröffentlicht: Entwicklung der Dieselkraftstoffqualität in Deutschland

Die kontinuierliche und effektive Anpassung des Kraftstoffs an sich ständig ändernde Rahmenbedingungen, die durch die Anwendungstechnik, den Umweltschutz und die Politik hervorgerufen werden, führt zu fortwährenden Forschungsaktivitäten und Verbesserung der Kraftstoffqualität. Noch ist kein Endpunkt in dieser Dynamik erreicht, wie die modernen Entwicklungen im motorischen Anwendungsbereich, die Einführung von besonders hochwertigen Dieselqualitäten und von alternativen Dieselkomponenten in den vergangenen Jahren zeigen.

Nachdem DGMK zuletzt 2002 eine umfangreiche Untersuchung von Dieselkraftstoffen durchgeführt hatte, haben die DGMK-Fachausschüsse Kraftstoffe sowie Analytik in Kooperation die Neuauflage veröffentlicht. In dem industriefinanzierten Vorhaben wurden je 13 Proben der Sommer- und Winterqualität handelsüblichen Dieselkraftstoffs aus elf deutschen Raffinerien sowie zwei Muster Importware analysiert. Ermittelt wurden die nach DIN EN 590 geforderten Eigenschaften für Dieselkraftstoffe sowie weitere physikalische und chemische Parameter, welche nicht nach DIN EN 590 gefordert sind.

Der DGMK-Forschungsbericht 821 ist unter dem Titel „Zusammensetzung von Dieselkraftstoffen 2019/2020“ erschienen und kann direkt bei der DGMK bestellt werden.

821 Zusammensetzung von Dieselkraftstoffen 2019/2020

150,00 €