Mitglied werden
Oleg Krugliak/Shutterstock.com
13.09.2021 | DGMK-News, Ehrungen und Preise

Carl-Zerbe Preis für Dr. Thomas Seidensticker von der TU Dortmund

Der diesjährige Carl-Zerbe-Preis für Nachwuchswissenschaftler steht fest: Dr. Thomas Seidensticker ist vom DGMK Vorstand für den Preis nominiert worden.

Herr Seidensticker leitet eine Nachwuchsforschergruppe am Lehrstuhl für Technische Chemie der TU Dortmund, wo er sich mit der Funktionalisierung und Transformation biogener Grundstoffe mittels homogener Katalyse beschäftigt.

In seinen Arbeiten befasst sich Herr Seidensticker mit der Erweiterung und Kombination von katalytischen Reaktionsschritten aus der Petrochemie und forscht insbesondere an deren Übertragung und Anwendung auf neuartige Substrate aus nachwachsenden Rohstoffen.

Neben seinen herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zeichnet sich Herr Seidensticker durch seine große Motivation, exzellentes Fachwissen, kreative Ideen und sein Engagement in der Lehre aus.

Wir freuen uns, Herrn Seidensticker den mit 5000 Euro dotierten Preis im Rahmen der DGMK Mitgliederversammlung am 4. November 2021 zu überreichen.

Thomas Seidensticker