Mitglied werden

Geothermie

BVEG/DGMK Leitfaden: Risikomanagement während der Bohr- und Testphase von Tiefengeothermieprojekten 

Der vorliegende Leitfaden wurde in Zusammenarbeit von DGMK und BVEG erstellt.

Er richtet sich an alle mit tiefer Geothermie befassten Institutionen und Personen, wie beispielsweise Projektentwickler, Investoren, Versicherer, Planer, Aufsichts- oder Genehmigungsbehörden sowie Bohr- und Servicefirmen, die mit der Ausführung der Bohr- und Testarbeiten beauftragt werden.

Inhaltlich befasst sich der Leitfaden mit dem Umgang möglicher Risiken, die während der Bohr- und Testphase eines Tiefengeothermieprojektes in Verbindung stehen und gibt Empfehlungen, wie diese Risiken bereits im Vorfeld erkannt und im Eintrittsfall kontrolliert werden können.

Der vorliegende Leitfaden ist eng mit dem Leitfaden „Wirtschaftliche Bewertung geologischer Risiken tiefengeothermischer Projekte“ verknüpft. Er gilt, wenn aufgrund der geologischen Vorerkundung die Entscheidung gefallen ist, ein Tiefengeothermieprojekt in die Praxis umzusetzen und soll sicherstellen, dass die praktische Umsetzung „richtig“ gemacht wird und vermeidbare Fehler unterbleiben. Da die geologische Erkundung eng mit der praktischen Umsetzung des Projektes verbunden ist und teilweise parallel zueinander bearbeitet werden, greifen auch die beiden Leitfäden ineinander.

Copyright
2026
Sprache
deutsch/englisch
Seitenzahl
29 (englische Ausgabe), 31 (deutsche Ausgabe)