Mitglied werden
280

Petrochemie

Untersuchungen zur chemischen Verwendung von Nebenprodukten des Steamcrackers : Selektivoxidation von Cyclopenten und Cyclopentadien

Im vorliegenden Bericht sind die Ergebnisse der Selektivoxidation von Cyclopenten und von Cyclopentadien an V/Mo/P-Mischoxidkatalysatoren dargestellt.

Für die Untersuchungen wurden oxidische Katalysatoren unterschiedlicher Zusammenstetzung präpariert und in der Oxidation von Cyclopenten eingesetzt. Zur Bestimmung von Aktivität und Selektivität zu organischen Produkten
wurden die Reaktionsparameter Raumgeschwindigkeit, Konzentration sowie Temperatur variiert.

An ausgewählten Katalysatoren wurde die Oxidation von Cyclopenten bzw. Cyclopentadien mit dem Ziel, möglichst hohe Produktselektivitäten zu erreichen, durchgeführt. Dabei entstanden Maleinsäureanhydrid, Phthalsäureanhydrid und α-Pyron mit relativ hohen Selektivitäten.

Eine umfassende Identifizierung von organischen Zwischenprodukten führte schließlich zu einem Vorschlag zur möglichen Bildungsweise von Phthalsäureanhydrid.

Autoren
D. Hönicke et al.
Copyright
1984
Sprache
Deutsch
Seitenzahl
117
Anzahl der Bilder
45
Anzahl der Tabellen
27
Direkte Bestellung
20,45 €
Lesen Sie mehr
Petrochemie