Mitglied werden
663

Fachausschuss Analytik

Untersuchungen zu Additivwechselwirkungen in Dieselkraftstoffen mit 10 % (V/V) FAME-Anteilen

Das zentrale Ziel der vorliegenden Untersuchungen war die Klärung der Frage, ob es Wechselwirkungen zwischen MDFI/WASA und BDFI in DK-FAME-Blends gibt. Dazu wurden unter Verwendung von FAME-Blends unterschiedlicher Zusammensetzung B10-Kraftstoffe hergestellt und untersucht. Neben no harm Untersuchungen wurden auch Kälteeigenschaften wie CFPP und Pour Point betrachtet.

Zwischen MDFI/WASA und BDFI-Additiven konnten keine negativen Wechselwirkungen festgestellt werden. Die Zugabe von BDFI führt in den überwiegenden Teilen der Untersuchungen zu einer Verbesserung von no harm und Kälteeigenschaften – nie jedoch zu einer Verschlechterung.

Autoren
Maarten Ghysel, Peter Hirsch, Frank-Olaf Mähling, Kerstin Müller, Norbert Schuster
Copyright
2009
Softcover ISBN
978-3-936418-92-7
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
50
Anzahl der Tabellen
19
Direkt bestellen
100,00 €