Lagerung, Transport und Verteilung
Überdrucksicherung an Tankfahrzeugen
Ziel dieser Arbeit war, mögliche Ursachen für Überdruckschäden an Tankfahrzeugen zu ermitteln. Hierzu wurden in Zusammenarbeit mit den Tankfahrzeugherstellern die heute übliche Ausrüstung von Tankfahrzeugen erörtert und mögliche Fehlerquellen ermittelt. In Messungen an zwei Füllstellen wurden reale Druck-, Temperatur- und Volumenstromverhältnisse für die Beladung eines Tankfahrzeugs aufgenommen. Parallel dazu erfolgten Versuche in einer Kältekammer, um die Möglichkeit und die Randbedingungen einer Vereisung des Kippventils und der Flammendurchschlagsicherung zu ermitteln. Mit diesen Ergebnissen sind Szenarien erarbeitet worden, die bekannte Überdruckschadensereignisse erklären können. Aus einer Gefährdungsbeurteilung heraus sind Maßnahmen beschrieben, wie zukünftig solche Überdruckschäden an Tankfahrzeugen zu vermeiden sind.
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