Mitglied werden
354

Petrochemie

Grundlagen des simultanen katalytischen Entmetaliisierens und Entschwefelns von Schwerölen

Dieses Projekt befaßt sich mit Modelluntersuchungen zur hydrierenden katalytischen Entmetallisierung und Entschwefelung von Rückstands- und Schwerölen. Zu diesem Zweck wurde die katalytische Entmetallisierung in Anwesenheit einer für Erdöle charakteristischen Schwefelverbindung untersucht. Eingesetzt wurden Modellöle bestehend aus Decalin, einem Nickel-Porphyrin und Dibenzothiophen. Die Untersuchungen erfolgten in einer Hochdruckströmungsapparatur mit Festbettreaktor an einem geschwefelten CoO—MoO₃/Al₂O₃— Hydrotreating-Katalysator. Zur Analyse der in kurzen Intervallen ausgeschleusten Produktproben dienten die Atomabsorptionsspektroskopie, die UVNIS-Spektroskopie, die Kappilargaschromatographie sowie die Hochdruckflüssigkeitschromatographie. Eingehend untersucht wurden der Umsatzgrad von Entmetallisierung und Entschwefelung sowie die Produktverteilungen als Funktion der Laufzeit des Katalysators. Dies ermöglichte neue Erkenntnisse über die wechselseitigen Einflüsse von Entschwefelung und Entmetallisierung.

Autoren
Prof. Dr.-Ing. Jens Weitkamp
Copyright
1988
Sprache
Deutsch
Seitenzahl
155
Anzahl der Bilder
108
Anzahl der Tabellen
11
Direkte Bestellung
25,56 €
Lesen Sie mehr
Petrochemie