Mitglied werden
346

Petrochemie

Entwicklung selektiver Katalysatoren fier die oxidative Kopplung von Methan zu höheren Kohlenwasserstoffen

Zur Erzielung verbesserter Selektivitäten für die oxidative Kopplung von Methan zu höheren Kohlenwasserstoffen, insbesondere Ethylen, C₃- und C₄-Kohlenwasserstoffen wurden Katalysatoren entwickelt. Bereits bekannte Pb0 Trägerkatalysatoren wurden durch Verwendung basischer Trägermaterialien sowie durch Modifizierung mit Promotoren verbessert, wodurch sowohl eine hohe Selektivität bei gleichzeitig hoher Aktivität als auch eine gute Betriebsstabilität erzielt wurden. Eine weitere Verbesserung der Selektivität, Aktivität und Betriebszeitstabilität wurde durch die Einführung basischer Katalysatoren auf der Grundlage von Alkali- und Erdalkaliverbindungen erreicht.

Autoren
Professor Dr. Manfred Baerns
Dr. Joäo Afonso da Silva Palla Carreiro
Copyright
1987
Sprache
Deutsch
Seitenzahl
235
Anzahl der Bilder
22
Anzahl der Tabellen
75
Direkte Bestellung
30,68 €
Lesen Sie mehr
Petrochemie