Mitglied werden
550-03

Fachausschuss Lagerung, Transport und Verteilung

Emissionsmessungen an einer Tankstelle mit dem VACONOVENT-System

An einer ausgewählten Tankstelle in Luxemburg wurde mit dem VACONOVENT®-System eine neuartige Variante im Vergleich zu den bislang eingesetzten Gasrückführungssystemen erprobt.

Die Ermittlung der Emissionen bei der Betankung von Kraftfahrzeugen mit Ottokraftstoff erfolgte durch drei verschiedene Messinstitute bei drei unterschiedlichen Betriebszuständen der Gasrückführungssysteme: Rückführrate 0, 100 und 150 %.

Bei allen drei Messkampagnen ist der Unterschied in den Emissionen bei wirksamer Gasrückführung zur abgeschalteten Gasrückführung klar erkennbar. Der Einfluss des verbesserten Rückführwirkungsgrades bei Rückführraten bis zu 150 % auf die Gesamtemissionen der Tankstelle konnte aufgrund verschiedener Randbedingungen nicht eindeutig festgestellt werden.

Autoren
Klaus Ohlrogge, Klaus Schäfer, Peter Szalata, Jörg Fröhling et al.
Copyright
2004
Softcover ISBN
3-936418-18-7
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
67
Anzahl der Bilder
27
Anzahl der Tabellen
10