Mitglied werden
535-2

Fachausschuss Umwelt

Dokumentation des Zustandes der Tankbodenunterseite von Flachbodentanks

Im Rahmen der Auflösung eines Mineralöltanklagers, das 25 Jahre lang in Betrieb war bestand die Gelegenheit, den Zustand der Tankbodenunterseiten von Flachbodentanks zu untersuchen.
Es wurden 29 Tankbodenunterseiten von unterschiedlich großen Tanks verschiedenen Alters beurteilt.
Wesentlichsten Einfluss auf die Korrosion der Tankbodenunterseite hat die Ausführung des Tankfundamentes und seiner Deckschichten sowie der Anschluss des Tankbodenrandes an die darunterliegende Deckschicht.
Die geringsten Korrosionen waren an Tankböden festzustellen, die auf Deckschichten aus Asphalt oder mit Bitumenemulsion bespritztem Schotter aufgestellt waren. Wesentlich hierbei war eine flüssigkeitsdichte Abdichtung der Fuge zwischen dem Tankbodenrand und der darunterliegenden Deckschicht.

Autoren
Wolfgang Fauth
Copyright
2000
Softcover ISBN
3-931850-72-2
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
44
Anzahl der Bilder
15
Anzahl der Tabellen
8
Direkt bestellen
35,00 €