Mitglied werden
811

Fachausschuss Prozess­sicherheit

Brandverhalten von Mineralölprodukten mit Flammpunkt > 55 °C

Die Brandgefahr in Tanklägern, die Produkte mit einem Flammpunkt oberhalb von 55 °C lagern, wurde anhand von Messungen an einer Auswahl von repräsentativen Proben beurteilt. Die mit verschiedenen Methoden bestimmten Flammpunkte, Unteren Explosionspunkte und Brennpunkte konnten dazu herangezogen werden. Es wurde ein Mindestabstand von 16,5 K zwischen Flammpunkt und darüberliegendem Brennpunkt ermittelt. Des Weiteren liegen die unteren Explosionspunkte maximal 8 K unterhalb des Flammpunktes nach DIN EN ISO 2719.
Auf Basis der Ergebnisse wird die Schlussfolgerung gezogen, dass im Rahmen der separaten Lagerung der zuvor untersuchten Produktgruppen in Tanklägern und Raffinerien im Gebiet NW Europa bezüglich Explosionsgefahr und Brandgefahr im bestimmungsgemäßen Betrieb keine Risiken zu befürchten sind, sofern die Produkttemperatur in der Flüssigphase die Temperatur von 40 °C nicht überschreitet.

Autoren
Sabine Zakel, Thomas Stolz, Elisabeth Brandes, Maria Mitu, Dirk-Hans Frobese
Copyright
2018
Sprache
Deutsch
Softcover ISBN
978-3-941721-94-4
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
24
Anzahl der Bilder
5
Anzahl der Tabellen
10
Direkte Bestellung
75,00 €