Mitglied werden
636

Fachausschuss Analytik

Bestimmung der Löslichkeit von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen aus Heizöl EL in Wasser

Für die Einstufung von Mineralölprodukten in die Wassergefährdungsklassen (WGK) durch die Kommission Wassergefährdender Stoffe (KBwS) ist es notwendig, Basisdaten zur Verfügung zu stellen.
Zur Bestimmung der Löslichkeit von PAK aus HEL in Wasser wurde auf eine Prüfmethode zurückgegriffen, die bereits im DGMK-Forschungsbericht 556 „Untersuchungen zur Wassergefährdung durch Mineralöle mit hohen Gehalten an polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (Heizöl Schwer und Extrakte)“ angewandt wurde.
Diese Methode wurde zur Bestimmung der Löslichkeit von 5 PAK der Trinkwasserverordnung (Benzo[a]pyrenBenzo[b]fluoranthen, Benzo[k]fluoranthen, Indeno[1,2,3-cd]pyren, Benzo[ghi]perylen) aus HEL-Proben in der Wasserphase eingesetzt. Die Bereitstellung der HEL-Proben erfolgte durch zwei deutsche Raffinerien.
Die in der Trinkwasserverordnung (TVO) angegebenen Grenzwerte für

Benzo[a]pyren: 0,01 µg / l und
für den Summenwert aus Benzo[b]fluoranthen, Benzo[k]fluoranthen, Indeno[1,2,3-cd]pyren, Benzo[ghi]perylen: 0,1 µg / l

wurden deutlich unterschritten.

Autoren
Jan Ludzay
Copyright
2004
Sprache
Deutsch
Softcover ISBN
3-936418-29-2
Buchreihen ISSN
0937-9762
Seitenzahl
11
Anzahl der Bilder
1
Anzahl der Tabellen
6
Direkte Bestellung
30,00 €