Mitglied werden
Lehrstuhl für Maschinenelemente. Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG). Technische Universität München
04.07.2019 | Forschung

Projektstart: Zahnradverschleißtest Getriebeöle

Zum 01.07.2019 startete das DGMK-Projekt 799 "Evaluierung von Getriebeölen für verschleißgefährdete Mobil- und Stationärantriebe".

Die Lebensdauer langsam laufender Zahnradgetriebe ist oft durch Verschleiß der Verzahnung begrenzt. Zur Lebensdauerberechnung ist die vorherige, experimentelle Ermittlung der Verschleißcharakteristik eines vergleichbaren Tribosystems unter Verwendung des entsprechenden Schmierstoffs nötig. Die beste Aussagekraft ist aus anwendungsnahen Komponentenversuchen wie dem DGMK-FZG-Getriebeölverschleißtest C/0,05/90:120/12 zu erwarten. Dieser Test ist bislang nicht genormt und nur einem begrenzten Anwenderkreis bekannt.

In diesem Vorhaben soll die Genauigkeit eines solchen Testverfahrens abgesichert werden. Dazu werden Haupteinflussgrößen auf die Genauigkeit identifiziert und die bestehenden Verschleißkategorien für moderne Öle unterschiedlicher Anwendungsgebiete überprüft. Darüber hinaus soll die Differenzierbarkeit der Verschleißschutzwirkung niedrigviskoser, hochlegierter Öle sowie hochviskoser, niedriglegierter Öle verbessert werden, um auch Hochleistungsschmierstoffe z.B. für Automotive- oder Industriegetriebe zuverlässig bewerten zu können.

Um die Ergebnisse eines solchen Tests einer breiten Nutzung in der Getriebeauslegung zugänglich zu machen, wird in einem dritten Schritt der Wissensstand zu den Verschleißcharakteristiken der typischen Zahnradwerkstoffpaarungen hart/hart und hart/weich grundlegend erweitert. Dabei werden Möglichkeiten der Umwertung von Verschleißcharakteristiken beider Materialpaarungen überprüft.

Als wesentliches Ergebnis entsteht ein normfähiges Schmierstoffprüfverfahren, das bei der Entwicklung von Getriebeölen eingesetzt werden kann. Zudem wird die Verschleißlebensdauer insbesondere von Großgetrieben erstmalig einer zuverlässigeren Berechnung zugänglich gemacht. Dies mindert erhebliche Schadensrisiken entsprechender Antriebe und steigert die Wettbewerbsfähigkeit von KMU in der Schmierstoff- und Getriebeindustrie.

Forschungsstelle:

Lehrstuhl für Maschinenelemente
Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG)
Technische Universität München