Mitglied werden
muratart/shutterstock.com
10.03.2021 | Forschung

Projektstart: Löslichkeitsverhalten von paraffinischen Dieselkraftstoffen

Mit Starttermin 1. März 2021 fördert das BMWi ein Vorhaben im Produktbereich, das sich mit der Formulierung von marktfähigen, innovativen Kraftstoffen befasst.

Ziel des Projektes ist eine strukturierte Untersuchung und die Schaffung von Basiswissen zum Einfluss höherer Anteile an n-paraffinischen und iso-paraffinischen Komponenten (bzw. niedrigerer Aromatenanteile) in Dieselkraftstoffen auf zentrale Kraftstoffeigenschaften.

Insbesondere sollen die besonderen Anforderungen der Logistik, wie Temperaturwechsel und Mischung unterschiedlicher Komponenten sowie saisonale Unterschiede (Sommer-, Winterqualität) und Wechselwirkungen mit dem in Dieselkraftstoff üblichen Biodieselanteil berücksichtigt werden.

Das Vorhaben wird vom BMWi unter dem Titel „Untersuchungen und Beschreibung des Löslichkeitsverhaltens von paraffinischen Dieselkraftstoffen“ gefördert und läuft über 2,5 Jahre.

Forschungsstelle:

OWI Science for Fuels gGmbH, Herzogenrath

Das IGF-Vorhaben 21666 N der Forschungsvereinigung DGMK wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.