Mitglied werden
Markus Querengässer
18.07.2022 | DGMK-News, Veranstaltungen

“Geo-Energy-Systems and Subsurface Technologies – Key Elements towards a Low Carbon World” …Physisch, persönlich und netzwerkfreundlich – Frühjahrstagung 2022 zurück in Celle

Nach 2-jähriger (unfreiwilliger) Pause trafen sich am 15. und 16. Juni 2022 in der Congress Union Celle wieder über 500 Experten aus Industrie und Wissenschaft unter dem Motto „Geo-Energy-Systems and Subsurface Technologies – Key Elements towards a Low Carbon World“ zur DGMK/ÖGEW Frühjahrstagung. In 55 Fachvorträgen und auf 25 Postern wurden neuste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung aus den Bereichen der Geo- und Ingenieurwissenschaften präsentiert.

Neue und altbekannte Gesichter sowohl unter den Teilnehmern als auch unter den Ausstellern freuten sich über den regen Diskussionsaustausch zu den klassischen und neuen Vortragsthemen. Die nun im zweiten Jahr durchgeführte Session Bohrungsintegrität bekam große Aufmerksamkeit sowie der Workshop H2-Untergrundspeicherung , der erstmalig auf dem Programm der Frühjahrstagung stand.

Dr. Jürgen Rückheim, Vorsitzender des DGMK Fachbereiches Geo-Energiesysteme und Untertagetechnologien, übergibt die Preisurkunde an die diesjährige Georg-Hunaeus-Preisträgerin Dr. Dwi Amanda Utami.

Der diesjährige Georg-Hunaeus-Preis für herausragende Leistungen von jungen Nachwuchswissenschaftlern wurde im Rahmen der Frühjahrstagung an Dr. Dwi Amanda Utami vom Geotechnology Research Center, National Research and Innovation Agency verliehen. Sie erhielt den Preis für ihre Arbeiten zur Erforschung von Faziesmodellen in äquatorialen Karbonatsystemen. Herauszuheben ist hierbei ihre wegweisende Arbeit zur Mikroplastikverteilung in modernen Riffsedimenten, in der Frau Dr. Utami auf die Gefahr (z.B. Korallenabsterben) anthropogener Verschmutzung in küstennahen Sedimentationsräume aufmerksam machte.

Dr. Johannes Schönherr, Obmann des DGMK Fachausschusses Geowissenschaften, überreicht die Preisurkunde an den Preisträger Boris Jammernegg.

Die Tagungsteilnehmer kamen in den Genuss von drei fesselnden Plenarvorträgen. Prof. Rolf Bracke vom Fraunhofer IEG zeigte das Potential auf, das die Geothermie für den nationalen Wärmesektor bietet. Ulrike Schopp von ipieca, berichtete in einem überzeugenden Vortrag zu der globalen Herausforderung beim Erreichen der Klimaziele und Dr. Timm Kehler, von Zukunft Gas e.V., zeigte auf, welche künftige Rolle das Erdgas in Deutschland spielen kann.

Die Plenarredner von links nach rechts: Rolf Bracke, Ulrike Schopp und Timm Kehler.

Die von der German Section der SPE organisierte "Youngtimer Garage", die sich an das jüngere Publikum der Tagung richtete war auch in diesem Jahr mit einem spannenden Programm dabei. Es wurde u.a. lebhaft diskutiert, welche Rolle CCS bei der Energiewende spielen kann (und sollte?).

Der 1. Veranstaltungstag wurde mit dem Festvortrag von Axel Weiß, von der ExxonMobil Production Deutschland GmbH, abgerundet, der über die seit 50 Jahren in Betrieb stehende Sauergasaufbereitungsanlage in Großenkneten berichtete.

Die DGMK/ÖGEW Frühjahrstagung in Bildern

Unsere Fotografin Julia Stübner hat die Tagung in Bildern eingefangen, ihre Impressionen im Video: