Mitglied werden
OWI Science for Fuels gGmbH An-Institut der RWTH Aachen
07.03.2024 | Forschung, Publikationen

Forschungsbericht veröffentlicht: Löslichkeitsverhalten paraffinischer Dieselkraftstoffe

Für die Energiewende im Verkehrssektor ist ein deutlich steigender Anteil alternativer und innovativer Antriebe und Kraftstoffe erforderlich. Im Bereich der Dieselkraftstoffe bietet sich der Einsatz CO2-neutraler Kraftstoffkomponenten, wie hydrierte Pflanzenöle an. Mit zunehmender Beimischung zu konventionellem Diesel beeinflusst deren paraffinische Struktur wichtige Kraftstoffeigenschaften, z. B. Kristallisation, Trübung und Phasenstabilität.

BMWK-gefördertes Forschungsprojekt abgeschlossen

Das BMWK hat dazu ein Forschungsvorhaben gefördert, das nach 2,5 Jahren Laufzeit abgeschlossen ist. Im Ergebnis liegt eine strukturierte Untersuchung zum Einfluss höherer Anteile an n-paraffinischen und iso-paraffinischen Komponenten (bzw. niedrigerer Aromatenanteile) in Dieselkraftstoffen auf zentrale Kraftstoffeigenschaften vor. Im Rahmen des Projekts wurden mit paraffinreichen Kraftstoffen Untersuchungen zum Wasseraufnahme- bzw. Trübungsverhalten sowie zur Kristallisation bei tiefen Temperaturen durchgeführt.

Die Ergebnisse sind im DGMK-Forschungsbericht 846 veröffentlicht. Der Bericht ist kostenfrei über DGMK erhältlich.

Forschungsstelle

OWI Science for Fuels gGmbH An-Institut der RWTH Aachen

846 Untersuchungen und Beschreibung des Löslichkeitsverhaltens von paraffinischen Dieselkraftstoffen

0,00 €

Das IGF-Vorhaben (21666 N) der Forschungsvereinigung DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V. , Große Elbstraße 131, 22767 Hamburg, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.