Mitglied werden
WZL Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen
05.12.2022 | Forschung, Publikationen

Forschungsbericht veröffentlicht: Fettnach­schmierung von Wälzlagern bei höchsten Drehzahlen

In Werkzeugmaschinenhauptspindeln lassen sich mit fettgeschmierten Hybrid-Spindellagern heute Drehzahlkennwerte realisieren, die bis vor einigen Jahren nur mit Öl-Luft geschmierten Lagern möglich waren. Während der Verzicht auf Druckluft als Fördermedium ökologische und ökonomische Vorteile bringt, ist die mit steigender Drehzahl überproportional sinkende Fettgebrauchsdauer der zentrale Nachteil der Fettschmierung. Dieses Problem lässt sich grundsätzlich durch den Einsatz von Fettnachschmiersystemen lösen. Jedoch sind heute verfügbare Fette mit höchster Drehzahleignung nur bedingt für den Einsatz in Fettnachschmiersystemen geeignet. Gleichzeitig ist nicht vollständig erforscht, wie die Fettzufuhr ins Lager optimal zu gestalten ist.

BMWK-gefördertes Projekt abgeschlossen

Die Zielsetzung des Forschungsvorhabens war ein erweiterter Einsatzbereich fettgeschmierter Hybrid-Spindellager durch den Einsatz eines Fettnachschmiersystems. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine verbesserte Systematik der Fettnachschmierung entwickelt und untersucht, wie sich die Verweildauer des Schmierfettes im Nachschmiersystem auf dieses auswirkt. Das BMWK-geförderte Forschungsvorhaben ist abgeschlossen und die Ergebnisse wurden im DGMK-Forschungsbericht 775 veröffentlicht. Der Bericht kann direkt bei der DGMK kostenfrei bestellt werden.

Forschungsstelle

Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen
Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen

775 Fettnachschmierung von Wälzlagern bei höchsten Drehzahlen

0,00 €

Das IGF-Vorhaben (18206 N) der Forschungsvereinigung DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V. , Große Elbstraße 131, 22767 Hamburg, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.