Mitglied werden
25.04.2019 | Veranstaltungen

Erster EAGE/DGMK Joint Workshop on Hydrogen Storage fand in Celle statt

Am 24. April 2019 trafen sich in der Congress Union Celle rund 70 internationale Experten zum ersten EAGE/DGMK Joint Workshop on Hydrogen Storage. Drei Keynote Vorträge bildeten eine Einleitung in das Thema Untergrundspeicherung von Wasserstoff. Leonhardt Ganzer (TU Clausthal) präsentierte den aktuellen Stand der Forschung und den Beitrag der Wissenschaft zur Weiterentwicklung dieser Technologie, Ton van Wingerden (DNV GL) ging auf die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Betrieb der Wasserstoffspeicherung ein und René Schoof (Uniper) zeigte, welche Anstrengungen von der Energieindustrie unternommen wurden und werden, um die Untergrundspeicherung von Wasserstoff zur Marktreife zu führen.

In den technischen Vorträgen wurde neben Explorations- und Pilotprojekten insbesondere auch auf die weiter fortschreitende Grundlagenforschung zu den Themen Mikrobiologie und Speicherintegrität eingegangen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Technologie der Untergrundspeicherung von Wasserstoff auf einem guten Weg hin zur breiteren Anwendung ist. Wahr ist aber auch, dass mit Blick auf einen Transport und eine Speicherung von reinem Wasserstoff in der bestehenden Infrastruktur noch zahlreiche wissenschaftlich-technische Hürden genommen werden müssen, um einen wirtschaftlichen und sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Der Weg dahin kann über eine schrittweise Erhöhung des Wasserstoffanteils im bestehenden Netz für Erdgastransport und -speicherung führen bei gleichzeitiger intensiver Beschäftigung mit den noch offenen wissenschaftlich-technischen Fragestellungen.

Hier ist neben der Energieindustrie auch die Politik gefragt, dieser vielversprechenden Technologie zum Erfolg zu verhelfen, indem sie Grundlagenforschung und Pilotprojekte finanziell unterstützt.

Die Conference Proceedings können von der EAGE bezogen werden: