Mitglied werden
Oleg Krugliak/Shutterstock.com
22.09.2023 | DGMK-News, Ehrungen und Preise

Carl-Zerbe Preis für Jun.-Prof. Dr. Moritz Wolf vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Der diesjährige Carl-Zerbe-Preis für Nachwuchswissenschaftler steht fest: Jun. Prof. Dr. Moritz Wolf ist vom DGMK Vorstand für den Preis nominiert worden.

Die Forschungsschwerpunkte von Herrn Jun. Prof. Dr.-lng. Moritz Wolf liegen in der Entwicklung von Katalysa­toren und Verfahren zur Speicherung erneuerbarer Energien in Form von _chemischen Energieträgern und der Herstellung von Zwischenprodukten aus Synthesegas (C02/CO und H2).

Während und nach seiner Promotion an der University of Cape Town in Südafrika beschäftigte sich Herr Wolf sehr grundlegend mit der Wirkungsweise und Stabilität von Metall-Träger-Clustern als Katalysatoren für die Fischer-Tropsch-Synthese.

Für seine Dissertation wurde Herr Wolf für den „Best PhD Thesis Award" der europäischen Katalysegesellschaften (European Federation of Catalysis Societies, EFCATS) nominiert.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland begann Herr Wolf als Postdoktorand an der Friedrich-Alexander-Universität in  Erlangen-Nürnberg. Seit etwas mehr als einem Jahr ist er am KIT tätig, wo er einen Großteil seiner bisherigen Forschungs­themen in einer eigenständigen Forschungsgruppe bündelt.

Die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises findet im Rahmen der DGMK/ÖGEW/SCI-Conference "C1 Building Blocks for Future Chemistry" am 12. Oktober 2023 statt.

Moritz Wolf