Der erste DGMK/KIT- Short Course ‚Applied Clastic Diagenesis‘ fand vom 4. – 6. Oktober 2022 in Karlsruhe mit internationalen Teilnehmern aus Wissenschaft und Industrie statt. Der Kurs konzentrierte sich auf die Vermittlung der Grundsätze der Sedimentpetrographie und die Anwendung modernster Diagenesemodelle, um den Einfluss auf verschiedene Reservoirsysteme von der Poren- bis zur Beckenebene zu bewerten. Die Prinzipien wurden dann in praktischen Übungen angewandt, einschließlich der Diskussion von teilnehmerspezifischen Probensätzen aus Standorten aktiver Exploration und Feldentwicklung.
Die Qualität von Kohlenwasserstoff-, Geothermie- und Speicherlagerstätten wird von den Wechselwirkungen zwischen Flüssigkeit und Gestein auf der Körnerskala und der Verdichtung von der ersten Sedimentablagerung bis heute bestimmt. Das Verständnis standortspezifischer Veränderungen und Prozesse kann die Bewertung der Lagerstättenqualität zur Sicherung des künftigen Energie-, Ressourcen- und Wärmebedarfs ermöglichen.
Ein herzlicher Dank geht auch an die Referenten Dr. Marita Felder und Dr. Benjamin Busch.
Wenn Sie als Student (MSc oder PhD) oder aus der Industrie nächstes Jahr dabei sein möchten, verfolgen Sie unsere Webseite für Updates. Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen!