Mitglied werden
TU Clausthal
02.07.2021 | Forschung, Publikationen

Forschungsbericht veröffentlicht: Experimentelle und numerische Analyse des Polymerflutprozesses unter Verwendung von Mikromodellen

Die Erweiterung der hochfunktionalen Mikrofluidik-Technologie zu einer breiteren Technologieplattform in der Öl- und Gasgewinnung zu entwickeln, die erfolgreich während DGMK 746/1 und 2 geschaffen wurde, war Ziel der dritten Phase des DGMK 746 Projektes.

Bei der Betrachtung des Polymerflutprozesses müssen die Eigenschaften des Erdöls, der Polymerlösung, aber auch die Interaktion zwischen den Fluiden sowie die Wechselwirkungen zwischen Fluiden mit dem Gestein verstanden werden. Der Ansatz, Mikromodelle für die Erforschung des Polymerflutvorgangs zu verwenden, bietet die Möglichkeit, verschiedenste Effekte, die im Rahmen von Polymer EOR eine Rolle spielen, zu visualisieren und detaillierter zu untersuchen.

Forschungsstelle

Technische Universität Clausthal, Institute of Subsurface Energy Systems (ITE)

DGMK-Forschungsbericht 746-3 ist in englischer Sprache erschienen und kann ab sofort direkt bei der DGMK erworben werden.