Join Now
Grace
28.11.2025 | DGMK-News, Veranstaltungen

Frederik Scheiff ist neuer Bezirksgruppenleiter Oberrhein!

Am 25.11.2025 trafen sich die Mitglieder der Gruppe zu ihrer jährlichen Veranstaltung, Gastgeber war die Firma Grace in Worms, die die Teilnehmenden als erstes durchs Werk führte. Viele Schritte, reichlich Fragen und einige Erkenntnisse später (hier werden z.B. Partikel hergestellt, die Lack auf Weihnachtsbaumkugeln so gleichmäßig matt schimmern lassen) sammelten sich alle im Tagungsraum. Thomas Kolb, der die Leitung der Bezirksgruppe Oberrhein 2014 übernommen hatte, hat nach 11 Jahren sein Amt abgegeben. Sein Nachfolger als Leiter des Engler-Bunte-Instituts, Frederik Scheiff, stellte sich zur Wahl, die Gruppe Oberrhein zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt und mit viel Applaus im neuen Amt begrüßt.

Bevor Herr Kolb mit ebenso viel Applaus in den Ruhestand verabschiedet wurde, fasste Gesa Netzeband, die Geschäftsführerin der DGMK die Themen der letzten 11 Jahre zusammen:

Das erste Treffen unter Thomas Kolb stand unter dem Motto “Beiträge zur Energiewende” – Themen waren Power-to-gas und Wasserstoff – das war 2015. Danach kamen Veranstaltungen bspw. zu verschiedenen Kraftstoffen, zur Zukunft der Dieselmotoren, Power-to-Liquids, Bio-basierte Ölen. Auch die Formate änderten sich, 2018 gab es das erste Mal ein interaktives World Cafe.

Und dann kam Corona und machte Präsenztreffen unmöglich. Daher fand die fest etablierte Herbstveranstaltung der Gruppe 2021 ausnahmsweise als online Format statt. 2022 konnte aber bereits wieder ein Präsenztreffen stattfinden, mit großer Teilnehmerzahl, bei der BASF. Die Themen entwickelten sich weiter, ab 2023 ging es um Ammoniak und Wasserstoff, Rohstoffe und CO2.

CO2 stand auch im Fokus dieser Veranstaltung: Prof. Dr. Christoph Hilgers, KIT fasste unter der Frage “CO2 – Wohin damit?” die Grundlagen von CCS unterhaltsam zusammen und Dr.-Ing. Friedemann Mörs, EBI, stellte in seinem Vortrag “Hochlauf der CO2-Infrastruktur – vor welchen Herausforderungen stehen wir?” u.a. Anforderungen an CO2-Pipelines und an die Gasbeschaffenheit vor.

Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung endete die Amtszeit von Thomas Kolb und die DGMK freut sich, mit Frederik Scheiff einen sehr kompetenten und engagierten Nachfolger begrüßen zu können.

 

Grace
DGMK

von links nach rechts:
Prof. Dr. Thomas Kolb, (Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Engler-Bunte-Institut (EBI)), Dr.  Gesa Netzeband (DGMK), Prof. Dr. Frederik Scheiff (Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Engler-Bunte-Institut (EBI) ), Gerhard Zimmermann, (MIRO)