Join Now
BP Europe SE
20.06.2022 | She Drives Energy, Veranstaltungen

Driving from the past to the future – Eine Zeitreise durch die Mobilität

Als erste Präsenzveranstaltung gab unser Event “Driving from the past to the future” den Auftakt für das Veranstaltungsjahr 2022. Am 17. Mai haben wir uns gemeinsam mit interessierten Mitgliedern des She Drives Energy Netzwerkes und BP Europe SE in Bochum auf eine „Zeitreise durch die Mobilität“ begeben. 

Zunächst haben uns Organisatorin Katrin Netzel und Gastgeber Peter Sauermann (BP Europe SE) herzlich begrüßt und einen detaillierten Einblick in die Klimaziele von BP sowie die entsprechenden Handlungsfelder gegeben.  

Darauf folgte ein mitreißender Vortrag von Nadine Hölzinger, Geschäftsführerin von Spilett n/t GmbH, zu dem Thema „HERAUSFORDERUNGEN UND LÖSUNGEN FÜR EINE NACHHALTIGE MOBILITÄT“, in welchem sie neben den technischen Aspekten auch gesellschaftliche und politische Aspekte von klimaneutraler Mobilität aufgegriffen hat. Der Verkehrssektor trägt maßgeblich zu den Treibhausgasemissionen Deutschlands bei. Das klimapolitische Handlungsfeld Mobilität spielt daher für eine nachhaltige Entwicklung eine zentrale Rolle. Effiziente und emissionsarme Antriebe und Kraftstoffe stellen dabei einen von vier Handlungsansätzen zur nachhaltigen Mobilität dar. Diese ganzheitliche Darstellung hat einen umfassenden Überblick gewährleistet, in den die Ansprüche an technische Lösungen sowie deren Rolle in der Transformation zu Net-Zero eingeordnet werden konnten. Abgerundet wurde der Vortrag mit einer lebendigen Fragerunde. 

Anschließend begaben wir uns in Kleingruppen auf unsere Zeitreise. An verschiedenen Stationen wurden uns durch Expert*innen der BP die Mobilitätstechnologien von heute und morgen erklärt und anhand von tollen Exponaten visualisiert. Vom Verbrennungsmotor und den konventionellen Kraftstoffen reisten wir zu Hochleistungskraftstoffen, zu Bio- und Synthetic Fuels, über Brennstoffzellen bis hin zur E-Mobilität. Wir haben den Autos unter die Haube, in den Tank, und in die Einspritzventile geschaut, mit Kameras und Mikroskop kleinste Ablagerungen verglichen, Ladekabel und – ganz schön schwere – Schnelladekabel in die Hand genommen und Elektrolyse am Modell verfolgt. 

Die Teilnehmerinnen haben ausgiebig gefragt, viel gelernt, neue Einsichten mitgenommen und dabei neue Kontakte geknüpft. Driving from the past to the future - das geht am besten gemeinsam! 

Wir danken BP Europe SE und Katrin Netzel für die Organisation und natürlich allen Teilnehmerinnen für den lebhaften Austausch. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei den kommenden Veranstaltungen!  

Teilnehmerinnen an der Brenstoffzellen-Station (BP Europe SE)

Die Teilnehmer*Innen vor dem BP Gelände (BP Europe SE)

Werde She Drives Energy Mitglied und erfahre immer als erstes von unseren Veranstaltungen - wir freuen uns auf dich!